Zum Auftakt der neuen Saison traten wir am Sonntag beim BFC Alemannia 1890 an. Gleich nach 30 Sekunden hätten wir in Führung gehen können, als sich Julian und Tim vom Anstoßpunkt mit zwei Doppelpässen durch die noch unsortierten Reihen der Gastgeber vor das Tor spielten, wo Tim aber am toll reagierenden Schlussmann von Alemannia scheiterte. Doch die Ausrichtung war von Anfang an klar: Wir wollten Alemannia unter Druck setzen und uns bis zur Pause einen klaren Vorsprung erspielen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, ohne das sich ein Team entscheidende Vorteile erspielen konnte. Doch nach einer knappen Viertelstunde kamen die drei „magischen“ Minuten von Julian. In der 14. Minute erhielten wir einen Freistoß, nachdem der gegnerische Torhüter außerhalb des Strafraums mit der Hand klärte. Julian legte sich den Ball zurecht und zirkelte aus 15 Metern den Ball herrlich ins linke obere Eck zum 1:0. Nur eine Minute später stürmte Julian über die rechte Seite vor das Tor, sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und flog über den liegenden Torwart der Gastgeber hinweg ins Tor. Und wiederum eine Minute danach spielte Julian einen schönen Doppelpass mit Tobi und schließlich vollendete Julian zum 3:0.

Die Gastgeber schienen nun etwas verunsichert und wir bekamen das Spiel immer besser in den Griff. Philip zeigte auf der für ihn ungewohnten Außenverteidiger-Position eine starke Leistung und auch Nico ließ auf der rechten Seite in der Defensive wenig zu. Und Malik zeigte im Tor tolle Paraden, so auch in der 21. Minute, als er einen Schuss noch aus dem Winkel boxte. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber doch noch zum nicht unverdienten Treffer und so ging es mit einer 3:1-Führung in die Kabine.

Zur Pause mussten wir dann leider einen vorher abgesprochenen Wechsel vornehmen, da Tobi am Mittag noch ein Tennis-Finale zu spielen hatte und uns nur in der ersten Halbzeit zur Verfügung stand. Um die Defensive zu stärken, zogen wir Tim in die Abwehr, Philip übernahm die Position von Tobias und Marlen spielte neben Julian im Angriff. Doch auch der Gastgeber hatte einen überraschenden Wechsel vorgenommen und tauschte den Torwart.

Für unsere Abwehr gab es nun wesentlich mehr Arbeit und Jona hatte als Abwehrchef jede Menge zu tun. Tim wehrte sich in ungewohnter Rolle tapfer, doch die Entlastungsangriffe wurden weniger. Die Abwehr, in der nun auch Paulo für Nico dabei war, kam immer stärker unter Druck und in der 38. Minute war es schließlich soweit und Alemannia verkürzte auf 2:3. Nur zwei Minuten später fiel der Ausgleich. Wir versuchten nun, mit Simon noch mehr Stabilität im Mittelfeld zu bekommen. Doch Alemannia machte weiter Druck und Malik verhinderte mit einem tollen Reflex die Führung. Er blieb jedoch mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, was für eine Schrecksekunde bei den Trainern sorgte. Doch zum Glück ging es nach einer kurzen Pause für Malik weiter. Er konnte allerdings den Führungstreffer der Gastgeber nicht verhindern und in der 46. Minute baute Alemannia die Führung noch auf 5:3 aus. Nur eine Minute später schöpften wir noch einmal Hoffnung, als Tim zum 5:4 verkürzen konnte. Doch auch die 90 Sekunden Nachspielzeit änderte nichts mehr an der unglücklichen Niederlage zum Saisonauftakt.

Dennoch konnte die Mannschaft auf ihre gezeigte Leistung stolz sein, schließlich haben uns mit Konstantin und Georg zwei wichtige Spieler verlassen und auch die Verletzungspause von Mattheo gilt es erstmal zu verkraften. Mit Simon war zudem ein Spieler dabei, der gerade mal zwei volle Trainingseinheiten mit dem Team absolvieren konnte.

Daher gilt unsere volle Konzentration nun dem ersten Heimspiel gegen den Wittenauer SC am 24.09.2016 um 12:20 Uhr.

Unser Team: Malik (TW/K), Jonathan, Philip, Nicolai, Tobias, Julian, Tim, Marlen, Paulo, Simon

 

   
© FCK Frohnau e.V. Berlin