Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel am 18.06.2016 gegen den Tabellenführer aus Siemensstadt war klar: Nur mit einem Sieg konnten wir noch auf den ersten Platz kommen. Es traf der beste Angriff (FCK) auf die beste Abwehr (Siemensstadt) und so war klar, dass uns ein schweres Spiel bevorstand.

Wir begannen mit unserem mittlerweile bewährten Abwehrblock. Mattheo zeigte im Tor wieder seine Klasse. Er parierte mehrfach glänzend und wirkte immer sicher. Jonathan war auch an diesem Tag gewohnt laufstark und kämpferisch und brachte so die Angreifer der Gäste mehrfach zur Verzweiflung. Und Konstantin und Georg bauten unser Spiel immer wieder aus der Verteidigung auf und rückten nach vorne, um den Druck zu erhöhen. Philip begann wieder im Mittelfeld und unterstützte hier die Angreifer Malik und Tim.

Unser Team begann stark und wirkte gar nicht nervös. Doch schon früh mussten wir erkennen, warum die Gäste bislang in sechs Spielen erst zehn Gegentore kassierten. Für unsere Offensive gab es kaum ein Durchkommen und wenn wir doch mal bis vor das Tor kamen, parierte der gegnerische Torwart glänzend. So war es nicht überraschend, dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging.

Wir versuchten nun alles, brachten mit Saman, Felix und Marlen immer wieder frische Kräfte, aber es gelang uns kein Treffer. Siemensstadt wurde nun auch offensiver und hatte nach einer kleinen Eckenserie auch die beste Chance, als erst Mattheo das Leder an die Latte lenkte und der Nachschuss von Konstantin in artistischer Weise von der Linie geklärt werden konnte. Für uns blieben klare Möglichkeiten selten und schließlich trafen die Gäste in der 34. Minute zum ersten Mal. Doch es blieben uns immer noch 15 Minuten, um das Spiel zu drehen. Tim wurde leider auf dem Weg zum Tor vom überragenden 4er der Gäste noch abgelaufen und Georg setzte einen Distanzschuss zu hoch an. Für die letzten 10 Spielminuten beorderten wir Konstantin nach vorne und lockerten nun die Abwehr. Das Tor machten aber wieder die Gäste und kamen in der 45. Minute zum 2:0. Jetzt gönnten wir auch Jonathan die verdiente Pause und schickten Paulo für die Schlussphase aufs Feld. Unser Team lies die Köpfe nicht hängen und suchte weiter nach seiner Chance. Und in der Nachspielzeit belohnten sie sich und kamen durch einen schönen Schuss von Konstantin noch zum 1:2.

So endete ein unheimlich intensives und temporeiches Spiel mit dem Sieg der Gäste. Sowohl taktisch wie auch technisch stand das Spiel auf hohem Niveau (wir reden hier von 9 – 10-jährigen Kindern!) und obwohl es um den Staffelsieg ging, lief das Spiel in sehr fairer Atmosphäre. Sowohl auf dem Spielfeld als auch am Spielfeldrand. Am Ende blieb uns nichts weiter übrig, als den Gästen zum verdienten Staffelsieg zu gratulieren. Doch auch unser Team konnte sich für diese Leistung feiern lassen. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff blickten wir zwar noch in enttäuschte Gesichter, doch schon kurze Zeit später war auch den Kindern bewusst, dass sie auf die Leistung im letzten Spiel und insbesondere auf die komplette Rückrunde stolz sein konnten.

Zum Abschluss feierten wir noch ein wenig mit den Kindern und dem zahlreich erschienen Anhang. Schön, dass zum letzten Saisonspiel auch Mick dabei war und am Spielfeldrand mit seinen Mannschaftskameraden mit fieberte. Danke an Alle für die tolle Unterstützung!

Unser Team: Mattheo (TW), Konstantin, Jonathan, Georg, Philip, Malik (K), Tim, Marlen, Tom, Saman, Paulo, Felix